4. Aldi-Kultur

 

 

4.1. Wieso sehen alle Filialen gleich aus und sind fast identisch eingerichtet?

Das hat mindestens 2 Gründe:

  1. Der Wiedererkennungswert für den Kunden ist hoch.
  2. Die Verwaltung eines einheitlichen Systems ist erheblich kostengünstiger.

4.2. Warum gibt es Aldis, bei denen man links rumgehen muss und andere, bei denen man rechts rumgehen muss?

Die Frage nach den Links-Rumme- und Rechts-Rumme-Aldis konnte noch nicht abschließend geklärt werden. Es gab mal die Vermutung, dass das irgendwie mit Parkplätzen zu tun hat. Vermutlich gibt es aber neben den Gegebenheiten des Grundstücks und Gebäudes überhaupt keinen tieferen Grund. (-> 2.4.1.)

"Gut unterrichtete Kreise" behaupten, dass es schlicht vom Grundstück abhängt. Zu diesem Thema noch einen Link:
http://www.zeit.de/stimmts/1999/199902_stimmts_linksdra


4.3. Bildet Aldi aus?

Ja.
Siehe dazu auch http://www.karriere-bei-aldi-sued.de/


4.4. Was verdienen Aldi-Verkäufer(innen)?

Verhältnismäßig gut (branchenbezogen). Außerdem sind sie am Umsatz beteiligt.


4.5. Lohnt sich Aldi?

Gemäß "Forbes"-Liste zählen die Albrecht Brüder mit ihren Milliardenvermögen zu den reichsten Menschen der Welt.


4.6. Wieso sind die ALDI-Scannerkassen schneller als die übrigen?

Es ist der von Aldi vorgeschriebene größere Strichcode, der die Scanner in die Lage versetzt, schneller zu lesen. Zudem muß die Priesterin nicht lange suchen, sondern der Code ist so groß und so lang, daß der Scanner ihn beim schnellen Drüberziehen immer erfaßt.


4.7. Warum stehe ich immer in der falschen Schlange? Meine dauert immer am längsten.

"Es handelt sich hierbei um ein allgemein gültiges und nicht nur für Dich zutreffendes [von Murphys Gesetz abgeleitetes] Naturgesetz, welches sich übrigens auch unverändert auf beliebige andere Einkaufsstätten übertragen läßt.

Einzige Ausnahme: Draußen regnet’s in Strömen und Du weißt, daß Du gleich noch eine halbe Stunde auf den Bus bzw. die Straßenbahn warten darfst, Dich aber nirgends unterstellen kannst. Dann wird die Schlange, die Dir normalerweise aufgrund ihrer Länge wenigstens zwanzig Minuten trockenen Unterstand gewährt, innerhalb von weniger als zwei Minuten durchgeackert sein und Du wirst trotzdem lange genug im Regen stehen.

Natürlich nur, wenn Du nicht so abgebrüht bist und wie alle anderen im Aldi stehen bleibst (was erfahrungsgemäß auch nicht angenehmer ist)."

[Von Mickey Kottenhahn]


4.8. Haben eigentlich alle Tempel die gleichen Öffnungszeiten?

Nein, jeder kann das individuell handhaben. Manche Tempel machen etwas früher auf, oder schließen später. Besonders lange Öffnungszeiten kann man erwarten, wenn der Tempel in ein größeres Einkaufszentrum eingebunden ist. Aber es gibt keine generelle Regel. Generell ist allerdings mindestens ab 9:00 Uhr geöffnet, und in der Woche wird nicht vor 18:00 Uhr geschlossen. Am Samstag ist in der Regel mindestens bis 18:00 Uhr offen.


4.9. Was bedeutet ‘ALDI’?

Albrecht-Diskont.