1. Allgemeines

 

 

 

1.1. Darf hier nur über Aldi und Aldi-Produkte geschrieben werden?

Nein, hier darf über jeden Discounter geschrieben werden.

—=== Tagline und Charta der Newsgroup ===—

de.alt.fan.aldi Grossdiscounter und Discountkultur.

"Aldi" ist eine der ersten und größten Discountketten deutschen Ursprungs und genießt teilweise Kultstatus. Um diese "Discountkultur" im Allgemeinen geht es in dieser Gruppe, unabhängig ob es sich nun konkret um die Firma Aldi oder einen anderen Discounter dreht. Die Gruppe soll ein Forum bieten zur Diskussion über

  • kommende und aktuelle Schnelldreherware (=wöchentliche Sonderangebote);
  • Qualität von Ware und Warengruppen, Produktkritiken;
  • Preise, Preis- und Angebotsentwicklung, auch im Vergleich zu anderen Discountern;
  • Discountkultur und -Unkultur;
  • überhaupt alles, was mit Aldi und anderen Discount-Einzelhandelsketten zu tun hat.

Alles klar?

Allerdings zur Ergänzung noch ein Auszug aus einem Posting von Serge Kursawe (Message-ID: <376f67c7.9531359@news.uni-erlangen.de>)

Ich habe früher mal bei PLUS gekauft, aber dann hat mich meine Freundin verlassen, meine Eltern haben mich enterbt, mein Wellensittich ist davongeflogen, meine Wohnung wurde gekündigt, mein Auto sprang nicht mehr an und ich bekam eitrigen Ausschlag am ganzen Körper.

Erst seitdem ich nur noch bei Aldi kaufe, macht mein Leben wieder Sinn…

;-)


1.2. Und warum heißt die Gruppe dann nicht de.alt.fan.discounter?

Weil man der Meinung war und ist, dass Aldi einen Quasi-Kult-Status hat und man einen prägnanten Gruppennamen haben wollte.


1.3. Kann ich auch Infos über andere Discounter-Ketten posten?

Aber klar doch. Solange du nicht penetrant Werbung machst, ist das sogar gern gesehen.


1.4. Aber Obi und andere Heimwerkermärkte dürfen hier doch nicht diskutiert werden?

*genervt mit den Fingern auf dem Tisch trommel* Doch, sie dürfen. Siehe Charta in 1.1.!

Man prüfe aber, ob das Thema nicht besser in de.etc.heimwerken diskutiert werden sollte.


1.5. Wer hat diese Newsgroup gegründet?

Thomas Nagel: "Entschieden, geholfen und diskutiert haben -zig Menschen in de.alt.admin, Idee und Charta sind von mir."


1.6. Wer kann mir helfen? Ich habe ein Problem mit …?

<— Hier den bei ALDI gekauften Artikel, mit dem du Probleme hast, einsetzen.

Auch wenn die aktuellen Schnelldreherwaren von Aldi und anderen Discountern hier explizit on-topic sind, wird darum gebeten, bei spezielleren technischen u.ä. (z.B. Hardware-) Problemen zu überlegen, ob nicht eine der dafür "normalerweise" zuständigen Newsgruppen eher geeignet wäre, da dort mehr Spezialisten anzutreffen sind.

***************************************************************
Gerade für den PC bzw. das Zubehör sind diese Gruppen besonders zu empfehlen.
***************************************************************

Außerdem kann eine Suche bei http://groups.google.com, http://www.google.de oder bei Fachzeitschriften wie http://www.heise.de zum schnellen Erfolg führen.

http://www.supermarktcomputer.de bietet ein gutes Forum für alle ALDI- PC-Besitzer. Hier findet man meist Vorab-Infos von kommenden PCs, PC-Tests, aber auch viele Informationen zu älteren PC-Modellen.

Weiteres in de.newusers.infos oder im WWW unter http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/de-newsgruppen. Hier aber schon mal einige Tipps:

Meine Soundkarte klingt nicht:

de.comp.audio

Taugt der neue Aldi-Brenner was?

de.comp.hardware.laufwerke.brenner

Neue Grafikkarte für alten Aldi-PC:

de.comp.hardware.graphik

Wie frisiere ich den Aldi-PC?

de.comp.hardware.cpu+main board.uebertakten, de.alt.coiffeur ;-)

Mein Aldi-PC ist zu laut:

de.comp.hardware.kuehlung+laermdaemmung

Linux auf dem Aldi-PC?

de.comp.os.unix.linux.hardware

Der Aldi-PC ist Sch**ße

de.alt.0d